Es wird wohl so sein, wie in Fachkreisen seit langem vermutet.  Die elektrifizierten Lastenradler, die auf Rad- und Feldwegen das Kommando übernommen haben und zur Seite fegen, was kleiner ist als sie (also alles), sind nichts als frustrierte SUV-Fahrer, die mit ihren fetten Karren nicht mehr die linke Spur auf der Autobahn freiräumen können, weil SUVs in sich nachhaltig gebenden Kreisen nicht mehr fahrbar sind, auch wenn man es soo gerne würde. Deshalb jetzt die Lastenräder als Überlegenheits- und Dominanzersatz. Platz da, ich komme! Manche haben statt einer Klingel schon eine Lichthupe montiert. Gehst du nicht weg, dann mach ich dich platt! Die Spur jedenfalls wird jetzt von den schnelleren, größeren, teureren Rädern freigeräumt. Radwege, gern auch Waldwege, das sind die Autobahnen der Moped-Strampler, ihre linke Spur.

  Elektrofahrrad. E-Bike. Schon die Bezeichnungen sind bare Hochstapelei. Warum sollte ein Lastenrad oder ein elektrisch betriebenes Mountainbike, warum sollten solche Gefährte Fahrräder sein? Nur weil man ihnen zwei Pedale angeschraubt hat? Ist alles, an was man zwei Pedale schraubt, ein Fahrrad? In Wahrheit ist ein Fahrrad ein Fahrrad, und ein E-Bike ist ein Moped mit Pedalen. Ein Fahrrad hat einen Rahmen, zwei Räder, einen Lenker, Kurbeln, eine Kette und noch ein paar Sachen, und was ein Fahrrad eben nicht hat, das ist ein Motor. Weder einen Benzin-  noch einen Elektromotor. Moderne Elektro-Moped-Strampler-Motoren wie der Bosch CX oder der Brose Drive S Mag haben bis zu 90 Newtonmeter Drehmoment, so viel hatten früher Kleinwagen. Moped-Strampler gibt es in vielen Größen und großer Modellvielfalt. Es gibt Moped-Strampler zum Klappen, es gibt welche, die aussehen wie Moutainbikes, es gibt sogar welche, die vorgeben, Rennräder zu sein. Und es gibt die Lastenräder, die Fahrrad-SUVs, wahlweise beladen mit Bierkästen oder Kindergeburtstagen. 

Ein Lastenrad wie das Spitzenmodell Urban Arrow ist das SUV des Bildungsbürgers, wenn es mit ihm durchgeht, manchmal auch sein Kampfhund. Verwandt sind die militanten Lastenradler  mit den E-Mountainbikern, die durch Waldwege und bis dato unberührte Bergwelten fetzen, als sei der Leibhaftige hinter ihnen her. Für 7000 Euro bekommt man zum Beispiel das E-MTB Atom X Carbon Lynx 6 Pro S der Firma BH – kein Witz, heißt wirklich so. Hat 250 Watt Dauerleistung, und kein Wunder, dass Leute, die sich auf so etwas setzen, auch gern Kameras auf den Helm montieren und auf ihren Fahrrad-Jeeps dann aussehen wie Navy Seals auf der Jagd nach Osama bin Laden.                                  Michael Eder